Skip to content

Virtuelles Kraftwerk setzt KI-Prognose-Service für präzise Erzeugungs- und Verbrauchsprognosen ein

Lesezeit: 2 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Als KI-Champion ausgezeichnet

Im Landesweiten Wettbewerb zur Künstlichen Intelligenz (KI) in Baden Württemberg überzeugt EnBW mit einem Prognoseservice für deren Virtuelles Kraftwerk. 

Herausforderung

Virtuelle Kraftwerke sind Zusammenschlüsse aus dezentralen Energieverbrauchern und -erzeugern, wie beispielsweise Supercharger für Elektrofahrzeuge und PV-Anlagen. Für einen virtuellen Kraftwerksbetreiber sind sehr genaue Prognosen zur Vermarktung des Stroms an der Strombörse essentiell. Bei einer schlechten Prognosegüte muss der Kraftwerksbetreiber Ausgleichsenergiekosten tragen. Darüber hinaus ist ein hoher Grad an Automatisierung erforderlich – gleichzeitig ist jedoch jeder Erzeuger und Verbraucher anders.
Lösung: Auf einer eigenen Plattform bietet EnBW einen Full Managed Service an. Die Basiseigenschaften der Anlagen werden im Self-Service über das Kundenportal übermittelt. Die Initialisierung der Prognosemodelle erfolgt daraufhin vollautomatisiert. Da die Anlagen sehr individuell sind, existiert je Anlage ein eigenes Modell. Diese kommen teilweise ohne initiales Trainingsmaterial aus, da keine historischen Verbrauchs- oder Erzeugungsdaten vorliegen. Dabei lernen diese Modelle dann von ähnlichen Anlagen. Zudem übermitteln die Anlagen kontinuierlich Messdaten, wodurch die Modelle stetig optimiert werden.
Ergebnis: Die individuellen KI-Modelle liefern hoch präzise Prognosen, die zu bedeutenden Kosteneinsparungen der Kraftwerksbetreiber führen. Das Gesamtkonzept zur Skalierung von KI umfasst zudem noch viele weitere Maßnahmen. Zum Beispiel setzt EnBW beim Umgang mit KI gezielt auf Weiterbildungsmaßnahmen für die eigenen Mitarbeitenden, ermöglicht den Wissenstransfer zwischen den Kollegen und baut ein Ökosystem aus Partnern auf.

Lösung

Auf einer eigenen Plattform bietet EnBW einen Full Managed Service an. Die Basiseigenschaften der Anlagen werden im Self-Service über das Kundenportal übermittelt. Die Initialisierung der Prognosemodelle erfolgt daraufhin vollautomatisiert. Da die Anlagen sehr individuell sind, existiert je Anlage ein eigenes Modell. Diese kommen teilweise ohne initiales Trainingsmaterial aus, da keine historischen Verbrauchs- oder Erzeugungsdaten vorliegen. Dabei lernen diese Modelle dann von ähnlichen Anlagen. Zudem übermitteln die Anlagen kontinuierlich Messdaten, wodurch die Modelle stetig optimiert werden.
Ergebnis: Die individuellen KI-Modelle liefern hoch präzise Prognosen, die zu bedeutenden Kosteneinsparungen der Kraftwerksbetreiber führen. Das Gesamtkonzept zur Skalierung von KI umfasst zudem noch viele weitere Maßnahmen. Zum Beispiel setzt EnBW beim Umgang mit KI gezielt auf Weiterbildungsmaßnahmen für die eigenen Mitarbeitenden, ermöglicht den Wissenstransfer zwischen den Kollegen und baut ein Ökosystem aus Partnern auf.

Ergebnis

Die individuellen KI-Modelle liefern hoch präzise Prognosen, die zu bedeutenden Kosteneinsparungen der Kraftwerksbetreiber führen. Das Gesamtkonzept zur Skalierung von KI umfasst zudem noch viele weitere Maßnahmen. Zum Beispiel setzt EnBW beim Umgang mit KI gezielt auf Weiterbildungsmaßnahmen für die eigenen Mitarbeitenden, ermöglicht den Wissenstransfer zwischen den Kollegen und baut ein Ökosystem aus Partnern auf.

Wie hilfreich war dieser Artikel?

Zum Bewerten auf die Sterne klicken

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Noch keine Bewertung, sei der Erste!

Picture of Virtuelles Kraftwerk der EnBW

Virtuelles Kraftwerk der EnBW

Newsletter abonnieren
und mehr erfahren
Diese Themen könnten Sie interessieren:
Hardwarekosten
Batterievermarktung
Kostenaufstellung: Wie viel kostet ein Batteriespeicher? 

Lesezeit: 5 MinutenDie Investition in einen Batteriespeicher ist eine wichtige Entscheidung, die einer sorgfältigen Planung bedarf. In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Kostenfaktoren und worauf Sie bei der Auswahl eines geeigneten Herstellers achten sollten.  1. Standortwahl Bei der Standortwahl für den Batteriespeicher ist zu beachten, dass die benötigte

Jetzt lesen
Whitepaper Batterievermarktung
Whitepaper
Whitepaper: Batterievermarktung

Lesezeit: < 1 minuteKurzbeschreibung In den letzten Jahren hat die Batterievermarktung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Integration von Batteriespeichern eröffnet neue Möglichkeiten für eine nachhaltige und effiziente Energieversorgung. Besonders im Zusammenhang mit dem Aufstieg erneuerbarer Energien und der wachsenden Notwendigkeit, den Energieverbrauch zu optimieren und zu speichern, ist dies von großer Bedeutung. In

Jetzt lesen
Skip to content